äh, nein. es weiß dann, das die herdplatte wehtut, wenn man sie berührt und das mama das "heiß" nennt. aber es weiß nichtmal, was hitze ist Oo nichts mit harter realität o.o es denkt wohl eher, das "heiß" gleich wehtun bedeutet, weiß also das herdplatte anfassen schmerz ist. mehr oder weniger. da könnte ich ja jetzt stundenlang kram zu erzählen. aber ich kann gerad nicht. the invisibles fucked up my head.
Meine Zugehörigkeit zur Gattung des Homo sapiens hat mir ein recht brauchbares Gehirn beschert, mit dem sich einiges anfangen lässt. So hat beispielsweise meine zugegebenermaßen rudimentäre Fähigkeit zur Abstraktion dazu geführt, dass ich niemals auf die heiße Herdplatte gefasst habe.
ich schon... und hab trotzdem Abi o_O
Wie geht noch die Geschichte von den Steinzeitmenschen? Der Opa sagt die Beeren sind giftig und weil alle auf ihn hören überlebt die Sippe während die andere erst die Erfahrung mit den giftigen Pflanzen machen muss...
und überhaupt ...Kerze im Bett... Hallo ?
Ich sage ja nur, dass nicht jede Generation ihren eigenen Hitler wählen muss, um die entsprechenden Schlüsse zu ziehen.
Die Kenntnis von Schmerz und die nachvollziehbare Erklärung, warum der Kontakt mit der Herdplatte ihn verursachen kann, sollte ausreichen, um diese Erfahrung zu ersparen.
Wo es möglich und ungefährlich ist, sollte man Kinder aber gerne eigene, auch schmerzhafte Erfahrungen sammeln lassen, um eine breite Grundlage für diese Abstraktionsprozesse zu schaffen, von deren schützender Wirkung sie später profitieren werden.